We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Gestatten? Oppa-JoMar!

Hattrick ist vielschichtig und verbirgt für jeden seine ganz eigenen Geheimnisse. Wir haben deshalb das Wort eines weisen Hattrick-Managers gesucht. Und es hat geklappt. Gestatten, im späten Frühling seiner Zeit: Oppa-JoMar!

╔════════╔╗╔╗════════════════════════════════════════════════════╗
║════════║║║║═══╔╗╔╗══╔╗═╔╦═╗╔════╦════╗╔═╗══════════════════════║
║════════║╚╝╠══╦╝╚╝╚╦═╬╬═╣╝╔╝║════║════║║║╠═╦═╦══╦══╗════════════║
║════════║╔╗║╔╗╠╗╔╗╔╣╔╣║═╣╗╚╗║════║════║║╔╣╔╣═╬╗╚╬╗╚╣════════════║
║════════╚╝╚╩╝╚╝╚╝╚╝╚╝╚╩═╩╩═╝╚════╩════╝╚╝╚╝╚═╩══╩══╝════════════║
╚════════════════════════════════════════════════════════════════╝

~~~~~~~~~~~~~~~H~A~T~T~R~I~C~K~~~P~R~E~S~S~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo, Oppa-JoMar!


Oppa-JoMar: Hallo! Ich fühle mich geehrt! Wenn Ihr aber im Intro das Wort "weisen" durch "älteren" ersetzen würdet, dann wäre mir das lieber. Weil ein wenig HT und auch Lebens- Erfahrung habe ich schon, aber weiser bin ich dadurch nicht geworden. Manchmal geht immer noch das Temperament in einigen Beiträgen mit mir durch, was ich anschließend oft bereue. Und das würde einem "Weisen" nicht passieren.
- Ist dir die Anrede "Oppa", "Jo", oder "JoMar" lieber? -
Oppa-JoMar: "Oppa" ist schon das, was ich hier in HT am liebsten als Anrede höre. Das hat sich über die Jahre entwickelt - und meine Enkel nennen mich ja auch so. Bei einem "Oppa" legt man ja auch nicht gleich jedes Wort auf die sogenannte Goldwaage.

- Du bist Opa? -
Oppa-JoMar: Ja, ich bin tatsächlich Großvater. Und habe zwei Enkel. Die sind jetzt aber auch schon über die Pubertät hinaus. "Oppa" ist meinem eher "rheinischen" Ursprung geschuldet und klingt in meinen Ohren gemütlicher.
- Gratulation!... Also würdest du sagen, dass bei Hattrick das Wort, deiner Meinung nach, zu oft auf die sogenannte "Goldwaage" gelegt wird? ... -
Oppa-JoMar: Es gibt ja ganz verschiedene Foren-Teilnehmer. Und wenn es um HT-spezifische Dinge geht, dann finde ich es auch richtig, dass möglichst präzise geantwortet wird. Dann ist auch jede Korrektur einer offensichtlich falschen Auskunft wichtig damit sich nichts Falsches verbreitet. Aber die Art, wie man diese "Korrekturen" dann anbringt, ist manchmal so, dass sie spitzfindig oder besserwisserisch rüberkommen. Und zumindest das, versuche ich bei mir zu unterlassen.
- Berichtest Du von Hattrick auch in deinem privaten Umfeld? -
Oppa-JoMar: Oh ja. Natürlich spreche ich mit Familie, Freunden und Bekannten über HT. So habe ich beispielsweise auch einen meiner HT-Trainer mal nach einem Fußball-Kameraden aus unserer Ü-60 Fussball-Gruppe benannt. Da der Avatar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem lebensechten Vorbild hatte, war es eine Riesengaudi.
- Du bist Teil einer Fussball-Mannschaft speziell über Sechzigjähriger? -
Oppa-JoMar: Ja, diese "Fussball-AG" existiert nun bereits über 20 Jahre. Wir treffen uns immer mittwochs am Vormittag, spielen zusammen 90 Minuten Fussball, sitzen anschließend noch gemütlich zusammen und spielen Karten. Der jüngste "Nachwuchsspieler" ist derzeit 57, der älteste Mitspieler immerhin 78.
- Wie schätzt du die Altersstruktur bei Hattrick ein - also gibt es so etwas Ähnliches, wie alterstechnisch gesittete Kreise? -
Oppa-JoMar: Das ist sicher nicht leicht zu beantworten; aber vielleicht so viel dazu: mein Sohn spielt schon länger als ich und hat mir eigentlich HT erst gezeigt; mein Enkel hat mal angefangen - aber er spielt weniger intensiv. Der Altersschnitt der "Hard-Core-Spieler" wird meiner Einschätzung nach deutlich über 35 Jahren liegen. Weil es ja in gewisser Weise auch ein Geduldsspiel ist.
- Was hält dir deine Motivation aufrecht, Hattrick zu spielen? -
Oppa-JoMar: Das ist in erster Linie die Möglichkeit, mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Und das geht bei mir bis hin zu persönlichen Treffen. Zweitens finde ich Planungen, Statistiken, "Knobeln" und Herumprobieren einfach spannend und es hält meine Denkfähigkeit ein wenig auf Trab. Das gilt auch für die Sprache; ich bin häufig in englisch- oder rumänischsprachigen Foren unterwegs, um diese Kenntnisse nicht völlig zu verlieren. Und last but not least: Da ich gerne schreibe, sind auch die Pressemitteilungen für mich eine nette Zugabe.
- Wäre es ein Vorurteil, anzunehmen, dass die junge Generation Hattrick über die Handy-App spielt, im Gegensatz zur guten alten Generation, die den PC vorzieht? -
Oppa-JoMar: Das Vorurteil steckt eigentlich eher in dem Begriff "Gute alte Generation"! Ich bin nicht mit dem Smartphone groß geworden - und so ist es mir oft ein "Buch mit sieben Siegeln". Wenn ich nicht hin und wieder Nachhilfe von meinen Enkeln bekommen würde, dann könnte ich es sicher nicht bedienen. Aber für die jungen Leute ist es so selbstverständlich und intuitiv bedienbar, dass es für sie sicher viel bequemer und "normal" ist. Um damit dann auch HT zu spielen. Ich nutze das Smartphone für HT nur auf meinen Motorradreisen, da ich da oft keinen PC mitschleppen kann.
- Ein Motorrad? Was für ein Modell? -
Oppa-JoMar: Bei dem Stichwort "Motorrad" komme ich direkt in's Schwärmen: bis Anfang 30 bin ich viel gefahren, die größte Maschine damals war eine BMW R-75/5; dazu auch einige unbedeutende Langstrecken-Ralleys mit einer Enduro. Und dann war erst mal Schluss - Hochzeit, Kinder, Berufsstreß, Finanzen - alles limitierende Faktoren für mein Motorrad-Hobby. Aber als ich vor ca. 7 Jahren in den Ruhestand gegangen bin, hat mir ein Freund aus seinem reichen Fundus an Motorrädern eine BMW K-75 S zur Verfügung gestellt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, machte das Motorrad fahren wieder richtig Freude und es gab auch größere Touren wie zum Beispiel nach Polen und dort von Stettin über Danzig bis in das Seen-Gebiet um Lötzen. Im vergangenen Jahr habe ich mir dann einen Traum erfüllt: Eine BMW GS 1200r. Wir haben hier eine Gruppe "ergrauter" Biker, die etwa in meinem Alter sind. Ein- bis zwei Tagestouren durch die Vogesen, Elsass, Pfalz, Hunsrück, Eifel, Westerwald und Taunus werden häufig unternommen; jedes Jahr auch eine etwa 10-tägige Tour - vorzugsweise in die Alpen (Süd- und Ost-Tirol).
- Was haben die Älteren den Jüngeren voraus? -
Oppa-JoMar: Das empfinde ich als eine eher provokante Frage, die ja impliziert, dass lebensältere Menschen den jüngeren überlegen seien. So einfach ist das aber nicht. Auf HT bezogen lass mich einfach mal ein paar Begriffe gegenüber stellen, um zu zeigen, dass beide Altersgruppen ihre Vor- und Nachteile haben:

Reaktionsvermögen - Erfahrungsschatz

Begeisterungsfähigkeit - Geduld

Energie - Ausdauer

Risikofreude - Sicherheitsdenken

Das sind jetzt natürlich Verallgemeinerungen - die vielleicht nur Tendenzen aufzeigen können; aber unter dem Strich glaube ich sowieso nicht, dass das Alter bei HT eine Rolle spielt. Und außerdem sollte man dann auch definieren, was es heißt "erfolgreich HT spielen"!
- Was bedeutet für dich erfolgreich Hattrick zu spielen? -
Oppa-JoMar: Für mein Gefühl bin ich dann erfolgreich, wenn mir HT Spaß macht. Und das ist bei meinen 3 Vereinen sehr unterschiedlich. Mit den "Senioren" spiele ich jetzt schon die siebte Saison hintereinander in der V.61; da haben wir eine sehr lebendige Liga mit einem netten Umgang der User untereinander. Die Falken, mein Zweitverein in der Republik Moldau, spielt in der 1. Liga und mit meinem HTI-Verein trainiere ich AV-Aspiranten für unsere U-20.
Daneben mache ich kleinere Untersuchungen, wie z.B zum Zusammenhang von Eingespieltheit, Teamerfahrung und dem Auftreten von Verwirrungsevents (17217726.1). Und da sind dann noch diverse "Fun-Projekte" - zum Beispiel wird mein HTI-Club mal aus jeder Nation einen Spieler in seiner Hall of Fame haben - und viele davon werden so aussehen, wie die Avatare meiner Supporter; oder meine Senioren werden mal ein offizielles Spiel mit dem jemals bei HT erreichten höchsten Altersdurchschnitt machen.
- Bist du bei deiner Studie zur Eingespieltheit schon zu Erkenntnissen gelangt? -
Oppa-JoMar: Zusammen mit einem österreichischen Kollegen hatten wir ja schon mal eine etwas anders geartete Untersuchung zur "Verwirrung" gemacht (16866300.120); die Ergebnisse sind dann auch von Wettnetzer mit in das Erweiterte Handbuch 2.0 übernommen worden. Das "Scouting-Projekt" (17209937.1) begleite ich jetzt schon seit einigen Jahren (RL). Und da (17228655.1) unterstütze ich aktuell einen anderen User bei seiner Untersuchung, ob sich der Einsatz eines Manndeckers auch auf die Chancenverteilung auswirkt. Daneben werde ich die dort gespielten Duelle auswerten, inwieweit die 20-er und die 100-er Replay-Funktion aussagekräftig ist. Und sicher werde ich auch zukünftig versuchen, das ein oder andere bei HT näher zu ergründen - aber es soll weiterhin ein Spaß sein und nicht in reine Arbeit ausarten.
- Könntest du dir einen Ältestenrat bei Hattrick vorstellen? -
Oppa-JoMar: Nein, ich finde, dass die Riege der aktuellen MOD und GM (und im Hintergrund die LA) einen prima Job machen.
- Wie viel Zeit hast du Hattrick zu spielen? -
Oppa-JoMar: Neben Fussball und Motorrad kümmere ich mich noch um Garten und Haus, sodass für HT leider nur etwa 2 Stunden im Schnitt täglich bleiben.
- Würdest du eine aktive Liga für eine schwächere Liga verlassen? -
Oppa-JoMar: Mit meinen Senioren werde ich die V.61 auf keinen Fall verlassen, um in eine schwächere Liga-Gruppe zu wechseln.
- Welche Pläne hat "Oppa" mit seinem eigenen Haupt-Team? -
Oppa-JoMar: In dieser Richtung gibt es nichts Besonderes über meine "Senioren" zu sagen. Ich hatte zu Beginn meiner HT-Spielzeit einige Fehler in der Zusammenstellung meines Teams gemacht. Dann das Team auf Schnell-Spezi ausgerichtet und wurde von den Änderungen bei den SE auf dem falschen Fuß erwischt. Jetzt muss ich das Team verjüngen und die Spezi-Zusammenstellung ändern; es wird von der taktischen Ausrichtung nicht spezialisiert sein - also weder Konter-Ali noch WS-Carlos - sondern möglichst variabel soll aufgestellt werden. Und das möchte ich schaffen, während ich in meiner jetzigen aktiven V.61 bleibe. Deshalb trainiere ich immer das, was eine möglichst gegneroptimierte Aufstellung erlaubt. So wird es mir dabei auch nicht langweilig.
- Wie oft in etwa wechselst du dann das Training pro Saison? -
Oppa-JoMar: In dieser Saison habe ich als Schwerpunkt zwar SA-Training auf dem Programm stehen; aber gerade in der Pokalphase ist so was schwer durchzuhalten, da ich keinen Trainingsplatz verschenken möchte. Also musste ich häufiger was anderes trainieren - in den bisherigen 6 Wochen der Saison waren es 2x FL, 2x CV und 2x SA.

Das Team der Ü-60 Senioren bei Hattrick: (978819)

Wir wünschen alles Gute
& Vielen Dank!



Letzter erschienener Artikel (20898)

2019-02-01 08:16:18, 545 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=20899]

 
Server 070